♥cavalierlove♥

♥cavalierlove♥

Blog als RSS-Feed abonnieren ♥cavalierlove♥s Blog

Warum brauchen Katzen ihre Schnurrhaare?

Geschrieben am 10.04.2018 17:29 Uhr
Wir Menschen nehmen die Schnurrhaare nur unbewusst war, für die Katzen hingegen ist es ein lebensnotwendiger Teil des Tastsinns.
Diese langen „Haarantennen“ sind bei Samtpfoten bekannt für ihren sechsten Sinn und dadurch sehr wichtig für ihre Orientierung. Nur dann können sie sicher und präzise durch das Leben streifen.
In diesen sogenannten Antennen sind unzählige Nerven enthalten, wodu...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Tipp: Junge Kätzchen stubenrein bekommen

Geschrieben am 03.04.2018 13:36 Uhr
Wie bekommt man das junge Kätzchen stubenrein? Das ist eine sehr gute Frage, wenn sich die Familie um Vierpfötchen erweitert. Im Normalfall lernen die Katzenwelpen dies von ihrer Mama, doch beim Wechsel in ein neues Zuhause brauchen die Kätzchen ein wenig Nachhilfe.

Hier ein paar Tipps und Tricks:
- Gebe Deinem Kätzchen ein bisschen Zeit und dränge sie zu nichts
- Gestalte das Katzenklo so a...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Deine Katze schlingt? Das kannst Du tun!

Geschrieben am 18.01.2018 10:37 Uhr
Vom Problem des Futter-Schlingens können die meisten Hundebesitzer ein Liedchen singen. Doch auch unsere Samtpfoten können hier mithalten.

Oftmals tritt das Problem des Schlingens bei einem verstärkten Konkurrenzdruck beziehungsweise Futterneid auf. Ein logisches Beispiel hierfür: Es kommt eine zweite Katze ins Haus und Katze 1 schlingt das Futter herunter, um nichts abgeben zu müssen!

...

Die Hund und Katz' vom 19. bis 21. Mai 2017

Geschrieben am 02.05.2017 09:51 Uhr
HUND und KATZ - MIT 8.000 RASSEHUNDEN, TRICK DOGS REVIVAL UND KATZEN-WELTAUSSTELLUNG

Diese Messe ist in ihrer Art nur in den Dortmunder Westfalenhallen zu finden. Die Hund und Katz entführt vom 19. bis 21. Mai in die faszinierende Welt der beliebtesten deutschen Haustiere. Und dort wird den Besuch...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Darum fressen Katzen keine Spitzmäuse

Geschrieben am 23.02.2017 12:24 Uhr
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass Deine Samtpfote Spitzmäuse jagt, sie jedoch einfach so liegen lässt? Oftmals sind diese Mäuse dann als gutgemeintes Souvenir für die Besitzer gedacht. Doch hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, weshalb ausgerechnet Spitzmäuse nicht gefressen werden?

Spitzmäuse sind nur entfernt mit den normalen Mäusen, die unsere Katzen zu fressen gern h...

Natürliche Nahrungsergänzungsmittel: Fischöl

Geschrieben am 01.02.2017 14:22 Uhr
Fischöl kann für Katzen eine wirklich sinnvolle Nahrungsergänzung sein, denn so manche Fette kann ein Katzenkörper nicht selbstständig herstellen. Die darin enthaltenen langkettigen Omega-3-Fettsäuren, DHA und EPA (diese kommen beispielsweise in Lachs, Hering, Forelle und Co. vor) unterstützen die Prozesse im Körperinneren und wirken sich positiv auf das Gehirn, die Nervenzellen, den Hormo...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Freigängerkatzen: Wie ist die Rechtslage?

Geschrieben am 10.01.2017 14:01 Uhr
Als Besitzer einer Freigängerkatze ist man es eigentlich gewohnt, wenn die liebste Samtpfote über das eigene Grundstück hinaus auf Wanderschaft geht. Hierbei kommt es oftmals zu einem unbeliebten Nachbarschaftsstreit, bei dem sich die Parteien meist nicht über die Rechtslage bewusst sind.

Doch darf mein Nachbar sich über meinen Freigänger beschweren?

Grundsätzlich gilt: Fremde Katzen mü...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

So verstehst Du die Katzen

Geschrieben am 16.12.2016 11:04 Uhr
Wie alle anderen Lebewesen auch, Kommunizieren Katzen mit Lauten und Gesten. Zwar spielt die "Sprache" eine untergeordnete Rolle in der Kommunikation der Katze, sie verwendet jedoch trotzdem Laute wie Fauchen, Schnurren oder Miauen.

Hier findest Du die wichtigsten Lautäußerungen von Katzen kurz zusammengefasst:

- Miauen:
Wunsch nach Aufmerksamkeit oder Zärtlichkeit, Bedürfn...

Fettschwanz

Geschrieben am 09.11.2016 10:12 Uhr
Das Phänomen eines Fettschwanzes kennen leider viele Besitzer unkastrierter Kater.

Bei einem sogenannten Fettschwanz produziert die „Schwanzdrüse“, die Talgdrüse an der Oberseite des Schwanzansatzes, zu viel Talg. Dies wird in den meisten Fällen durch die Ausschüttung von männlichen Hormonen bedingt.

Durch die übermäßige Talgproduktion verkleben die Haare des Schwanzes, welches de...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben

Auszeichnung für Tierschützer mit Herzblut

Geschrieben am 31.10.2016 14:22 Uhr
12. Deutscher Tierschutzpreis


Bereits zum zwölften Mal hat der Deutsche Tierschutzbund gemeinsam mit den Marken Pedigree und Whiskas sowie den Zeitschriften FUNK UHR und SUPER TV den Deutschen Tierschutzpreis verliehen.

„Mit dieser Anerkennung möchten wir engagierte Menschen ehren, die sich nachhaltig für das Wohl von Tieren einsetzen“, sagte Thomas Schröder, Präsident des Deut...
Bisher keine Kommentare| Kommentar schreiben
Kostenlos anmelden
MY catSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
AndreaHH
AndreaHHOnline seit
5 Minuten
brigittebeusch
brigittebeuschOnline seit
39 Minuten