Hilfe ! Mama Vala verträgt sich nicht mehr mit ihren Kitten

Schn33man
  • Forenkätzchen
Beiträge: 2
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum ! Wenn nicht bitte verschieben (Ich bin noch ganz frisch hier *g*)

Unsere Katze Vala hat im Juli 7 wundervolle und gesunde Kitten zur Welt gebracht.
3 von ihnen haben wir bereits vermittelt nach der 15 Woche.

Es lief bis jetzt auch alles sehr gut !

Leider haben wir seit circa 2 Monaten das Problem, dass unsere liebe Vala nur noch faucht und knurrt wenn sie an den 4 Monaten alten Kitten vorbeiläuft oder sie ihr über den weg laufen.

Ganz kurz zu unserer Wohnlichen Situation :

Ich wohne mit meiner Freundin in einem kleinen Haus . 3 Etagen
Erdgeschoss : Wohnzimmer Küche Bad
1 OG; Flur Bad Schlafzimmer
2OG: Dachgeschoss

Im Moment sieht es so aus das wir die Kitten und die Mama voneinander trennen müssen da sie sich so sehr streiten
Am Tag sind die Kitten unten mit uns im Wohnzimmer und in der Küche und ab und zu gehen wir hoch zu Vala um mit ihr zu Kuscheln oder zu spielen. In der Nacht müssen wir die Kitten unten lassen. Dann kommt Vala mit uns im Bett kuscheln.
Vala hat die letzen Tage leider auch auf unser Bett, und den Rucksack meiner Freundin gemacht
Dazu muss ich noch erwähnen, dass es Ihre erste Trächtigkeit war und bevor die Kitten auf die Welt kamen, sie eine Einzelkatze war.

Aber das kann kein Dauerzustand sein Vala soll sich wieder mit den Kitten vertragen. Hat jemand von euch Tipps für mich wie ich Vala und die kleinen wieder zusammen bringen kann ? Wir können uns nicht von den 4 Mäusen trennen... aber Vala abgeben ist auch keine Lösung ! Wir hoffen, dass wir einen guten Weg finden, damit am Ende alle Katzen glücklich sind mit der Lösung.

Vala ist noch nicht kastriert, das werden wir nächsten Monat sofort in Angriff nehmen.
Beim Tierarzt waren wir bereits auch schon, aber dieser meinte, dass er uns keine Garantie dafür geben könnte, dass sich das Verhalten von unserer Vala den Kleinen gegenüber verändern wird, sobald die Kastration abgeschlossen ist.


Darf ich Links von Videos hier reinschicken, damit ihr seht wie sehr Vala ausrastet sobald sie merkt dass die Kitten in der Nähe sind?


Wir hoffen, dass ihr uns helfen könnt
weckener
  • Forenkätzchen
Beiträge: 87
Das ist eigentlich ein ganz normales Verhalten Deiner Vala. Sie ist der Meinung, nun ist es Zeit, das die Jungen sich eigene Reviere suchen sollen. Normalerweise, würden sie jetzt alle eigene Wege gehen, das ist von der Natur so gewollt. So wie auch viele Hunde ab einem Zeitpunkt ihren Nachwuchs nicht mehr beachten.
Ob sich das ändert, wenn Vala kastriert ist, kann ich nicht sagen. Und ob sich die Lage beruhigt, wenn die kleinen größer werden... ??? Kann auch noch passieren, das sich die Jungen zoffen, wenn sie älter werden. Wenn sie das erste Mal rollig werden und nicht immer bleibt das harmonisch.
Ich hatte zwei Schwestern, die waren ein Herz und eine Seele, bis die erste kastriert wurde und nicht mehr so gerochen hat, wie vorher... Sie haben sich toleriert, aber lagen nie mehr zusammen, gingen getrennter Wege (4 Zimmerwohnung, später Haus mit Garten und Freigang...).
Das ist jetzt noch nicht vorhersehbar, wie die Entwicklung weitergeht.
Jedenfalls ist Vala von ihrem Nachwuchs genervt und zeigt ihnen deutlich, das sie verschwinden sollen, das ist ihr Revier....
Einen Rat geben, ob man sie alle trennen sollte oder nur die Mama, kann ich nicht, allerdings vergesst nicht, die niedlichen kleinen Kitten werden größer und dann habt Ihr 5 große Katzen, die sich vielleicht gegenseitig bekämpfen..., vielleicht eine nette Truppe sind... Wer weiß....
Schn33man
  • Forenkätzchen
Beiträge: 2

Feliway?

Habt ihr erfahrung mit Feliway Steckern ? Könnte man das versuchen ?
weckener
  • Forenkätzchen
Beiträge: 87
Das habe ich genommen, wenn ich eine neue Katze zu den anderen geholt habe.
Ich fand es hilft, aber in Deinem Falle, weiß ich nicht, versuchen kannst Du es ja mal. Aber ich hätte Zweifel ob das hilft, Vala will ihre Jungtiere nicht in ihrem Revier haben, es sollen ja keine neuen dazu kommen...
Ein Versuch ist es wert, so teuer sind die Dinger nicht, aber sei nicht enttäuscht, wenn es nichts bringt!
Kostenlos anmelden
MY catSpot - LOGIN
Passwort vergessen?
Gerade online
flo2907
flo2907Online seit
3409 Minuten
tina56
tina56Online seit
19 Minuten